Ihr habt JA gesagt und die Ringe ausgetauscht, jetzt ist es Zeit zu feiern!! 

Der Aperitif (kurz Apéro) ist der perfekte Übergang von der Zeremonie zum Abendessen. Die Gäste holen sich ein paar Drinks und Häppchen und kommen langsam in Feierlaune. Die Atmosphäre wird lockerer und die Vorfreude auf die Hochzeitsfeier steigt.

Wir verraten euch die besten Tipps, damit euer Aperitif ein voller Erfolg wird…

 

 

DO

 

Überrascht Eure Gäste mit einem eigens kreierten Signature Cocktail

Warum sich bei den Getränken mit der traditionellen Wahl von Bier und Wein zufrieden geben? Eure Hochzeit ist euer Tag, also warum nicht einen Drink wählen, den ihr liebt und der euch repräsentiert?

Eine super Möglichkeit, auch bei den Getränken eine persönliche Note einzubringen, sind sogenannte Signature Cocktails. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser Drink mit Alkohol oder ohne ist, ob ihr euch für bloss einen Drink entscheidet oder ob ihr euren Gästen zwei oder gar drei eurer Lieblingsdrinks anbietet. Ihr könnt natürlich auch einen eigenen Cocktail kreieren, ihm einen kreativen Namen geben und ihn farblich eurem Motto anpassen. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Wählt mundgerechte Vorspeisen

Bei den Häppchen solltet ihr darauf achten, dass sie mundgerecht sind und dass man sie direkt mit den Fingern in den Mund stecken kann. Achtet auf eine ausgeglichene Anzahl schwerer und leichter sowie normaler und vegetarischer Optionen. Wie bei einem Signature Drink könnt ihr natürlich auch „Signature Apetizers“, also zu euch passende Vorspeisen anbieten.

 

Achtet auf ruhige Hintergrundmusik

Die Musik während dem Apéro sollte idealerweise sanfte Hintergrundmusik sein, so dass sich die Gäste unterhalten und einander hören können. Ein Gitarrist oder Jazzsänger eignet sich dafür perfekt, aber auch ein DJ kann seine Playlist dem Apéro anpassen. Klärt mit dem Sänger, der Band oder dem DJ unbedingt alle Details und stellt sicher, dass am Hochzeitstag alles Nötige vorhanden ist (z.B. Stromanschluss draussen).

 

Plant interaktive Aktivitäten ein

Gerade beim Apéro kommt es häufig vor, dass die Gäste bei Laune gehalten werden müssen, weil man Zeit überbrücken muss. Eine Möglichkeit, den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, besteht darin, ihnen die Gelegenheit zu bieten, an einer interaktiven Aktivität teilzunehmen. Bietet euren Gästen daher mindestens eine Aktivität, die über Essen und Trinken hinausgeht. Grossartige Ideen dazu findet ihr in unserem Post „8 Ideen, mit denen ihr eure Gäste begeistern könnt“.

 

Platziert den Tischplan bereits beim Apéro

Stellt euch dieses Szenario vor: Es ist Zeit nach dem Apéro in den Festsaal zu wechseln und alle eure Gäste wollen ihren Sitzplatz finden. Es bildet sich also eine lange Schlange vor dem Tischplan am Eingang, weil jeder Gast zuerst seinen Platz suchen muss. Was für ein Chaos… Wie lange dauert es wohl, bis alle schlussendlich an ihrem Platz sitzen?

Gerade bei mittleren bis grossen Hochzeitsgesellschaften ist es daher eine gute Idee, den Tischplan bereits beim Apéro zu platzieren, denn so haben die Gäste genug Zeit sich zu informieren. Jeder Gast kann ganz ungestört den Tischplan studieren und weiss beim Betreten des Festsaals bereits, wo sein Platz ist.

 

 

 

DON’T

 

Habt keine Angst beim Essen kreativ zu sein

Bei der Auswahl der Häppchen für euren Apéro dürft ihr gerne kreativ sein und etwas Neues ausprobieren. Ihr seid als Paar schon viel gereist? Toll, dann integriert doch ein paar Köstlichkeiten aus fernen Ländern, die an eure Reisen ins Ausland erinnern. Oder gibt es ein paar Leckerbissen aus eurer Kultur oder Familie? Schaut über den Tellerrand hinaus und wagt es originell zu sein.

 

Vergesst die Sitzplätze nicht

Verteilt genug hohe Bistrotische, damit die Gäste ihre Getränke auch einmal abstellen und miteinander ins Gespräch kommen können. Denkt zudem auch an ein paar Sitzgelegenheiten an niedrigeren Tischen für ältere Gäste, die möglicherweise nicht lange stehen können. Auch Lounge-Möbel sind dafür gut geeignet.

 

Plant für den Apéro nicht zu viel Zeit ein

Ein großes No-Go ist, zu viel Zeit einzuplanen. Nach ungefähr einer Stunde werden die ersten Gäste nämlich langsam unruhig und sind bereit für etwas Abwechslung. Dem kann man mit interaktiven Aktivitäten entgegenwirken, gerade wenn z.B. aufgrund von Fotos etwas mehr Zeit benötigt wird.

 

Die Hauptsache beim Apéro ist es, den Ton für den Rest des Hochzeitsfestes anzugeben, die Gäste dazu zu bringen, sich zu entspannen und sich auszutauschen, interaktive Ideen und Gesprächspunkte zu schaffen, da dies eine grossartige Atmosphäre für die restliche Feier schaffen wird.

Wir geben euch gerne weitere Tipps und Ideen, wie ihr dafür sorgen könnt, dass euer Apéro ein voller Erfolg wird.  Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.

Alles Liebe, alessandra