Macht euren grossen Tag zu einem Fest, an das sich jeder erinnern wird

Heute ist es schwieriger denn je, die Gäste auf einer Hochzeit zu begeistern und ihnen etwas Einzigartiges zu bieten. Eure Gäste waren vermutlich schon auf einigen Hochzeiten. Es ist somit an der Zeit, ihnen etwas Neues zu zeigen! Sie wollen das Gefühl haben, dass man sie schätzt und dass man sich um sie kümmert. Glückliche Gäste sind das A und O, denn wenn sie eine tolle Zeit auf eurer Hochzeit haben, dann tut ihr das ebenso.

Die Hochzeiten, an die man sich auch nach Jahren noch erinnern kann, sprechen alle fünf Sinne an. Sie bieten alle etwas Einzigartiges, etwas, das sie von andern abhebt. Es lohnt sich, über den Tellerrand hinaus zu denken. Von kleinen Gesten bis hin zu grossen Kreationen gibt eine Reihe an kreativen Möglichkeiten die Gäste zu überraschen und zu begeistern. Wir hoffen, dass diese Ideen euch inspirieren und ihr eurer Hochzeit den besonderen Wow-Faktor verleihen könnt.

1.  Beeindruckendes Entree

Eine tolle Idee ist, bereits den Weg und den Eingang zur Feierlocation eindrucksvoll zu gestalten. Es vermittelt den Gästen einen ersten Eindruck und weckt die Vorfreude auf das, was kommen wird. Schliesslich gibt es nie eine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Man kann dieses Thema auch noch ausweiten auf den ersten grossen Auftritt von Braut und Bräutigam. Auch hier kann sich das Brautpaar etwas Spezielles einfallen lassen, um diesen Auftritt unvergesslich zu gestalten.

2.   Herzlicher Empfang der Gäste

Es ist wichtig, die Gäste gleich schon zu Beginn herzlich zu begrüssen und ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit zu vermitteln. Das beginnt bereits bei den Wegweisern und Willkommensschildern. So finden sie nämlich ohne Probleme den richtigen Weg zur Hochzeit. Wenn ihnen beim Ankommen jemand ein Getränk sowie allenfalls einen kleinen Snack anbietet und sie an ihren Platz führt, dann fühlt sich der Gast angekommen, geschätzt und kann die Feier so richtig geniessen.

3.   Gäste einbeziehen

Damit sich die Gäste als Teil des Ganzen fühlen, ist es eine schöne Geste, sie in die Feier miteinzubeziehen. Vor allem bei der Zeremonie lassen sich die Hochzeitsgäste schön miteinbeziehen. So können beispielsweise die Trauringe beim „Ringwandern“ gesegnet werden oder beim Pflanzen eines Baums können die Gäste kleine Zettel mit Wünschen an die Äste hängen.

4.   Interaktive Aktivitäten und Spass

Gerade beim Apéro kommt es häufig vor, dass die Gäste bei Laune gehalten werden müssen, weil man Zeit überbrücken muss. Eine Möglichkeit, den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, besteht darin, ihnen die Gelegenheit zu bieten, an einer interaktiven Aktivität teilzunehmen. Eine besondere Idee wäre beispielsweise, dass die Hochzeitstorte während dem Apéro live dekoriert und verziert wird. Dies ist eine wunderbare Chance, den Gästen einen Einblick in dieses sonst verborgene Handwerk zu geben.

Eine tolle Möglichkeit wäre beispielsweise auch ein Mini-Kurs im Zigarren-Rollen. Die Gäste können die Zigarren anschliessend rauchen und über diese tolle Erfahrung sprechen oder sie mit nach Hause nehmen als Erinnerung.

Auch übergrosse Outdoorspiele wie Schach, „Jenga“ oder „Vier gewinnt“ oder ein kleiner Tanzkurs bieten jede Menge Spass. Hier sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Vergesst nicht auch die Kleinen zu unterhalten und sie glücklich zu machen. Gestaltet für sie einen Kinderbereich mit einem speziellen Kindertisch, an dem sie malen und basteln können oder eine kleine Rückzugsecke zum Lesen oder Schlafen. Sollten viele Kinder auf der Hochzeit dabei sein, wäre auch eine Hüpfburg eine tolle Idee. Überraschenderweise finden auch Erwachsene immer noch Gefallen daran. Das Gleiche gilt für eine Piñata 😉

5.   Hochwertige Unterhaltung

Die Hochzeitsunterhaltung ist ein entscheidender Faktor und Künstler aller Art sind zu einem wichtigen Mittel geworden, um ein einzigartiges Ambiente und Erlebnis zu schaffen. Hier gibt es absolut keine Grenzen und ihr habt die Chance, eure Gäste wirklich mit etwas zu begeistern, das sich von anderen Hochzeiten abhebt. Versucht jedoch trotzdem, die Unterhaltung an euren persönlichen Stil anzupassen und euch treu zu bleiben.

Beim Apéro könnte ein Karikaturist die Gäste skizzieren oder ein Illusionist sie verzaubern. Beim Betreten des Festsaals könnte ein Live-Musiker die Gäste empfangen und beim Abendessen könnten Tänzer und Akrobaten die Gäste begeistern. Live-Bands sorgen dann anschliessend für die perfekte Stimmung beim Feiern.

6.   Interaktive Verpflegungsstationen

Wir alle lieben gutes Essen und es ist eines der am meisten diskutierten Elemente einer Hochzeit. Die Qualität der Speisen muss top sein, denn niemand möchte, dass anschliessend über kalte Suppen und verkochtes Gemüse gesprochen wird.

Neben interaktiven Aktivitäten und Künstlern sind interaktive Verpflegungs-Stationen eine weitere Möglichkeit einen bleiben Eindruck zu hinterlassen. Ein alter Eiswagen, ein Limonadenstand oder ein Popcornwagen sorgen für eine unterhaltsame Ergänzung beim Apéro, ebenso wie verschiedene Verpflegungs-Stationen, die den ganzen Abend über zu unterschiedlichen Zeiten im Abstand von jeweils einer Stunde geöffnet sind. Jede Stunde steigt so die Vorfreude der Gäste erneut und es wird gerätselt, was es wohl als nächstes geben wird.

7.   Tolle Gastgeschenke

Traurige Wahrheit – die meisten Gastgeschenke werden eure Gäste später nicht brauchen können und landen im Müll oder bleiben sogar noch bei der Feier zurück. Anstatt in etwas zu investieren, das die Gäste wahrscheinlich zurücklassen oder nicht verwenden werden, solltet ihr ihnen etwas mitgeben, dass sie essen können (beispielsweise selbst gemachte Pralinen oder Kekse). So haben sie auf dem Nachhauseweg noch etwas zu knabbern und können die Hochzeit Revue passieren lassen. Auch eine Spende zu ihren Ehren für wohltätige Zwecke ist eine tolle Idee. Wenn ihr sogar noch einen Schritt weitergehen wollt, dann wäre beispielsweise eine DIY-Blumenstrauss-Station eine wunderbare Möglichkeit.

8.   Bedankt euch bei allen Gästen einzeln

Das Wichtigste zum Schluss: Macht es euch zur Aufgabe, jeden Gast tagsüber oder abends zu begrüßen und ihm dafür zu danken, dass er gekommen und Teil eures besonderen Tages ist.

 

Wir geben euch gerne weitere Tipps und Ideen, wie ihr dafür sorgen könnt, dass sich jeder an eure Hochzeit erinnern wird.  Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.

Alles Liebe, alessandra