Do it your way

Trends eignen sich hervorragend für Ideen und dafür sich inspirieren zu lassen. Vergesst aber nicht, es ist euer Tag und ihr könnt alles so machen, wie ihr es wollt. Es ist egal, was gerade in und beliebt ist und was andere machen. Macht euer eigenes Ding und findet euren persönlichen Stil.

Trends verändern und entwickeln sich stetig. Und gerade in der jetzigen Zeit entstehen sie auch aus Notwendigkeiten heraus. Was wir aber mit Sicherheit sagen können, Hochzeiten im Jahr 2021 werden anders werden, wie wir es uns gewohnt sind…

photo: danielanauer.com

Wedding Trends 2021

1.  Mikro-Hochzeiten

Das sind Hochzeiten mit weniger als 50 Gästen. Gerade in Pandemiezeiten wollen die Brautpaare der Gesundheit und Sicherheit ihrer Angehörigen Priorität einräumen, indem sie die Anzahl der anwesenden Personen reduzieren. Ein toller Vorteil, der sich daraus ergibt, ist die Möglichkeit, Zeremonien und Hochzeitsfeiern an einzigartigen Orten abzuhalten, an denen keine grosse Veranstaltung in Frage kommen kann, die jetzt aber perfekt sind für eine kleine intime Hochzeitsgesellschaft. Wie wäre es z.B. mit einer Hochzeit auf einem Boot oder im eigenen Garten? Auch was die Verpflegung angeht, stehen einem mit einer reduzierten Gästeliste tolle und unterhaltsame Möglichkeiten offen wie z.B. Foodtrucks etc.

Wenn die Anzahl der Gäste reduziert wird, dann hat das Brautpaar die Möglichkeit, Zeit mit jedem Gast zu verbringen, was zu einer persönlicheren und emotionaleren Stimmung führt. Zu guter Letzt ist durch eine geringere Anzahl von Gästen das Budget pro Gast höher und die tollen Pinterest-Hochzeiten können tatsächlich Realität werden, wo sie vorher unmöglich schienen.

2.   Weekday Wedding

Viele Brautpaare mussten ihre Hochzeiten von 2020 auf 2021 verschieben und auf andere Wochentage ausweichen, da die Samstage schon vergeben waren. Die Hochzeit von einem Freitag oder Samstag auf einen anderen Wochentag zu legen, bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen haben viele beliebte Locations und Hochzeitsdienstleister, die normalerweise schon lange im Voraus ausgebucht sind, noch freie Kapazitäten. So ist es jedem Brautpaar möglich, an dessen Traumort zu heiraten, ohne dafür eine Ewigkeit warten zu müssen.

Zusätzlich kann dabei eine Menge Geld gespart werden, denn eine Hochzeit an Wochentagen bietet häufig auch Kostenvorteile. Plötzlich kann so auch die Traumlocation in Reichweite liegen, obwohl sie ursprünglich ausserhalb des Budgets war. Und keine Angst, eure Familien und Freunde unterstützen euch, egal welchen Tag ihr wählt.

3.   Nachhaltigkeit

In diesen umweltbewussten Zeiten suchen Brautpaare mehr denn je nach Wegen, verantwortungsbewusst zu heiraten. Sie wollen unnötigen Abfall vermeiden und versuchen, so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu sein. Es werden Einladungen digital verschickt, Produkte aus der Region verwendet, Hochzeitsblumen für gute Zwecke gespendet und Einwegprodukte durch nachhaltige Alternativen ersetzt.

4.   Formelles Abendessen

Auch was die Verpflegung angeht, kehrt man zu einem persönlicheren Stil zurück. So wird nicht mehr familiär geteilt, sondern die Gäste werden mit eleganten Gerichten, die serviert werden, verwöhnt. Dies ist eine Gelegenheit für die Brautpaare, mit ihrer Speisekarte wirklich kreativ zu werden und jedes Gedeck für den Gast zu etwas Besonderem zu machen (z.B. mit einer handschriftlichen Notiz auf jedem Teller).

5.   Einstöckige Hochzeitstorte und Mini-Wedding-Cakes

Es muss nicht immer eine mehrstöckige Hochzeitstorte sein, um die Hochzeitsgäste zu beeindrucken. Verziert mit tollen Details, die den Stil eurer Hochzeit wiederspiegeln, begeistert auch eine kleine Hochzeitstorte eure Gäste. Oder wie wäre es mit Mini-Wedding-Cakes, die jedem Gast individuell serviert werden? Sie geben den Gästen das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

6.   Willkommensboxen

Masken und Händedesinfektionsmittel sind aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Warum also nicht diese Produkte mit den Initialen oder dem Hochzeitsdatum versehen und sie an die Gäste verteilen? Anstatt diese jedoch in Körben oder auf Tischen bereitzustellen, bekommt jeder Gast eine eigene Willkommensbox. Diese Boxen geben den Gästen gleich bei der Ankunft ein Gefühl von Liebe und zeigen, dass ihr euch um ihr Wohl sorgt. Ergänzt werden können die Boxen z.B. auch mit dem Tagesprogramm und/oder dem Gastgeschenk.

7.   Hochzeitszelte

Es finden immer mehr Hochzeiten im Freien statt, weshalb das Interesse an Hochzeitszelten steigt. Mit einer stimmungsvollen Beleuchtung kann ein romantisches und einzigartiges Ambiente geschaffen werden.

8.   Mut zur Farbe

Vorbei sind die Zeiten von Pastellfarben und all-white-Hochzeiten. Die Hochzeiten im Jahr 2021 werden wieder farbenfroher. Beliebt sind frische, naturgetreue Farbtöne, die glücklich machen, allen voran „Koralle“. Diese lebendige, warme Farbe ist genau richtig für jemanden, der etwas Neues sucht.

9.   Blumen im Fokus

Gross und gewagt ist das Motto. Atemberaubende und voluminöse Blumenarrangements sind auf dem Vormarsch, ebenso wie der Einbezug von üppigem Grün. Toll sieht das auch aus in Kombination mit einem Halb- oder Vollmondbogen für die Zeremonie. Dieser kann anschliessend z.B. auch als Hintergrund für die Fotobox genutzt werden.

Gerne zeige ich euch, wie ihr einzelne Hochzeitstrends in eure Planung einbauen könnt, damit es zu eurem persönlichen Hochzeitsstil passt. Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme.

Alles Liebe, alessandra