Ein wunderbarer Start in den Tag

Alles ist organisiert und ihr kümmert euch nun um den idealen Zeitplan für euren Hochzeitstag. Dabei wird oft vergessen, dass auch für andere Dinge neben Haaren und Make-up noch Zeit eingeplant werden muss. Wenn du also den Hochzeitsmorgen wie den Rest des Tages im Voraus planst, wird alles viel stressfreier ablaufen und du kommst nicht plötzlich unter Zeitdruck.

Darum listen wir hier einige wichtige Aufgaben auf, die du am Morgen deines Hochzeitstages beachten solltest.

 

Plane dein Styling

Haare und Make-up machen lassen, sich anziehen und diese Zeit am Morgen geniessen ist so wichtig. Unterschätze nicht, wie lange es dauert, bis Haare und Make-up fertig sind. Schliesslich möchtest du die Gäste ja auch nicht unnötig warten lassen, geschweige denn schon voller Stress in den schönsten Tag deines Lebens starten. Plane daher unbedingt genügend Zeit fürs Styling ein. Sprich mit deinem Friseur und Stylisten und frage nach, wie lange sie brauchen. Zusätzlich zur berechneten Zeit sollten nochmals mindestens 30 Minuten als Reserve für Unvorhergesehenes hinzugefügt werden. So bist du auf der sicheren Seite und kannst ganz entspannt dein Beauty-Programm geniessen, ohne nervös auf dem Stuhl hin und her zu rutschen, weil die Zeit langsam knapp wird.

Wenn deine Trauzeugin, deine Mutter oder weitere Freundinnen sich ebenfalls stylen lassen, solltest du dir gut überlegen, wer sich zu welcher Zeit Haare und Make-up machen lässt. Bitte sie zudem zu beachten, damit sie pünktlich zum abgemachten Termin erscheinen, damit die Stylisten nicht unnötige Wartezeiten haben und anschliessend unter Zeitdruck arbeiten müssen.

 

Sprich dich mit dem Hochzeitsfotografen ab

Der Hochzeitsfotograf braucht Zeit, um Fotos von dir festzuhalten, während du dich fertig machst. Eine gute Kommunikation im Vorfeld ist daher sehr wichtig, um die gewünschten Fotos zu erhalten.

Überlege dir, was du an deinem besonderen Tag gerne festhalten würdest (das Parfüm, das du trägst, detaillierte Aufnahmen von deinen Hochzeitsschuhen und deinem Schmuck, der Hochzeitspapeterie) und äussere deine Wünsche bereits vorgängig. Am Hochzeitstag sollen alle diese Sachen an einem Platz bereit liegen, wenn der Fotograf ankommt. Es gibt nichts Schlimmeres, wie wenn du deine Ohrringe noch suchen musst, während der Friseur gerade deine Haare macht.

Plane auch hier genügend Zeit ein, um alles festzuhalten. Normalerweise verbringt ein Hochzeitsfotograf eine gute Stunde mit dir, damit er alle Details fotografieren kann.

 

Esse und Trinke!

Vergiss nicht, etwas zu essen und ausreichend Wasser zu trinken, bevor die Hochzeit beginnt. Auch ein Glas Prosecco ist gut, um etwas in Stimmung zu kommen. Schliesslich beginnt die Hochzeit bereits jetzt und nicht später, vor allem, wenn du dich mit deinen Freundinnen gemeinsam fertig machst. Halte dich aber hier definitiv noch etwas zurück und trink‘ nicht schon zu viel Alkohol.

Zeit für dich

Du hast einen aufregenden und anstrengenden Tag vor dir. Versuche daher, dir noch eine kurze Auszeit zu gönnen, bevor das Styling beginnt. Das kann ein gemütliches Frühstück sein oder auch ein Spaziergang an der frischen Luft.

Vielleicht möchtest du auch deine Gedanken aufs Papier bringen oder einen Brief an deinen Partner schreiben, den ihr am ersten Hochzeitstag dann öffnen könnt, um euch an die Emotionen zu erinnern, die ihr am Morgen vor der Hochzeit gefühlt habt.

Vielleicht wünschen sich aber auch deine Eltern noch etwas Zeit mit dir alleine, bevor die Freundinnen kommen. Schliesslich ist es auch für sie ein ganz emotionaler Tag.

 

Letzte Tipps

Das Einrichten und Dekorieren der Location am Morgen der Hochzeit ist nichts, wofür das Brautpaar oder ihre wichtigsten Leute selbst besorgt sein sollten. Delegiere diese Aufgabe an eine Vertrauensperson und versuche nicht noch Namenskarten und Gastgeschenke selbst platzieren zu wollen.

Wenn du dich im Hotelzimmer fertig machst, in welchem ihr nach der Hochzeitsfeier auch übernachtet, dann bitte das Hotelpersonal, das Zimmer nach dem „Getting ready“ noch aufzuräumen und zu putzen. So könnt ihr nach der Feier in ein sauberes und schönes Zimmer zurückkehren, ohne dass ihr zuerst noch dreckige Teller und Gläser, Make-up und Kleider aus dem Weg räumen müsst.

 

 

Brauchst du noch weitere Insider-Tipps für die Hochzeitsplanung oder das Erstellen des Zeitplans? Schreibe uns jetzt, wir helfen gerne jederzeit.

Alles Liebe, alessandra