Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Wow, schon immer wollte ich mal einen Blog-Post schreiben, aber jetzt, gerade in diesem Moment, wüsste ich zu gerne, wie man überhaupt den Anfang macht. Wenn ich ehrlich bin, ist es sogar ein bisschen beängstigend und ich kann mich gar nicht entscheiden, womit ich starten soll. Meine Gedanken tanzen hin und her… Eigentlich ist es doch so simpel und einfach… Warum nicht damit beginnen, weshalb man überhaupt eine Hochzeitsplanerin engagieren soll? Denn gut geplant, ist halb gewonnen!

Voller Vorfreude habt ihr euch bereits an die Planung eurer Hochzeit gemacht. Ihr habt 100 Ideen, die es aber irgendwie nicht unter einen Hut schaffen…. Jetzt hat die Realität euch eingeholt und es ist an der Zeit über ernste Themen zu sprechen wie Budgetierung, Gästelisten, Verträge, Ablaufpläne und all diese langweiligen Themen. Genau hier kommen ich und mein Team von Art of Events ins Spiel. Wir helfen euch nämlich genau da, wo ihr Unterstützung benötigt. Ihr könnt unseren Service so viel oder so wenig nutzen, wie ihr möchtet. Vielleicht denkt ihr, ein Hochzeitsplaner ist viel zu teuer. Die Zeit und das Geld, das ihr aber damit sparen könnt, rechtfertigen die dafür anfallenden Kosten. Mit all den verschiedenen Services, die euch Art of Events anbietet, ist es für jedes Budget möglich, sich professionelle Unterstützung zu leisten. Ein Hochzeitsfest, das allen in Erinnerung bleibt, sollte letztendlich keine Frage des Geldes sein.

Ich sage euch nicht, dass ihr eine professionelle Hochzeitsplanerin engagieren müsst, aber wir Hochzeitsplaner wissen, dass unsere Arbeit für euch definitiv einen Mehrwert bietet! Überzeugt euch selbst….

12 Gründe, warum man einen Hochzeitsplaner engagieren soll

1.  Ihr könnt eine Menge wertvolle Zeit sparen

Als Hochzeitsplanerin bin ich hier um euch mit meiner Erfahrung beiseite zu stehen. Der zeitliche Aufwand einer ganzen Hochzeitsplanung sollte nicht unterschätzt werden. Niemand will um 2 Uhr nachts noch am Computer sitzen und sich durch die schier unendlich erscheinende Anzahl von Locations oder Fotografen klicken müssen. Recherchen können nämlich richtige Zeitfresser sein. Durch das stetige Erweitern meines Netzwerks habe ich Zugang zu den besten Dienstleistern der Branche und liefere die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit.

Die Planungsphase soll geprägt sein von vielen schönen Momenten, die die Vorfreude auf den grossen Tag wecken. Nutzt die Zeit für eben genau diese schönen Momente und lasst mich die unangenehme Arbeit machen. Ich und mein Team sorgen für Ruhe und Stabilität während den Hochzeitsvorbereitungen, so dass ihr eure Nerven schonen können. Nichts ist schlimmer als eine stressige Vorbereitungszeit, die einem die Laune und Vorfreude auf die Hochzeit verdirbt.

2.   Ihr könnt mehr aus eurem Budget rausholen

Die Budgetierung gehört zu den schwierigsten Aufgaben während der Hochzeitsplanung. Ich kenne die ungefähren Preise und weiss, welche Kosten für die einzelnen Posten und Dienstleistungen anfallen. Wir finden gemeinsam heraus, was euch wirklich wichtig ist und ich zeige euch auf, an welchen Enden ihr noch sparen könnt. Auch schon kleine Entscheidungen können zu grossen Einsparungen führen. Am Ende könnt ihr euch dann sogar das Hochzeitsfest leisten, von dem ihr schon lange geträumt habt.

3.   Ihr könnt sicher sein, immer im Zeitplan zu liegen

Genauso wie die Budgetierung gehört auch die Erstellung des Zeitplans zu den wichtigsten und schwierigsten Aufgaben während der Planungszeit. Ich führe euch durch den Dschungel von Vorbereitungen und weiss, welche Punkte erste Priorität haben und um welche wir uns später kümmern können. Für den Ablauf am Hochzeitstag erkläre ich euch, wieviel Zeit für die einzelnen Programmpunkte berechnet werden muss, ohne dass am Ende Langweile aufkommt oder man gar von einem Punkt zum anderen hetzen muss um im Zeitplan zu bleiben.

4.   Ihr findet euer ganz persönliches Hochzeitskonzept

In der heutigen Zeit ist Pinterest unser bester Freund, wenn es um Ideen und Inspirationen geht. Doch je grösser die Auswahl ist, desto schwieriger wird es auch, sich für einen bestimmten Hochzeitsstil zu entscheiden oder eine Idee wahr werden zu lassen. Ich helfe euch dabei euren ganz persönlichen Hochzeitslook zu kreieren, so dass eure Vision Wirklichkeit wird und die Hochzeit euch als Paar widerspiegelt. Gemeinsam versuchen wir die verschiedenen Details, die euch gefallen, einzuarbeiten, ohne dass dabei der rote Faden verloren geht.

5.   Ihr habt jemanden, der immer auf eurer Seite steht

Ich setze mich voll und ganz für EUCH, eure Wünsche und eure Vorstellungen ein und dies vor, während und auch nach der Hochzeit. Viele Dienstleister bewältigen an einem Tag oder Wochenende mehrere Hochzeiten. Ich und mein Team fokussieren uns aber nur auf euer Hochzeitsfest.

6.   Ihr müsst euch nicht mit unbekannten Begriffen auseinandersetzen

Warum ist der Faden „rot“, was ist ein „Spannungsbogen“ und was bedeutet überhaupt „Inszenierung“? Die Gäste sollen berührt, involviert, beeindruckt, unterhalten und begeistert werden. Genau hier kommt die Inszenierung ins Spiel. Mit viel Liebe zum Detail unterstütze ich euch dabei, ein einzigartiges und unvergessliches Fest zu kreieren, das allen noch lange in Erinnerung bleibt.

7.   Ihr braucht jemanden als Vermittler

Auch Familienangehörige können Erwartungen an eure Hochzeit stellen und dies führt nicht selten zu Spannungen während der Planungsphase. Ich kann objektiv zwischen den Beteiligten vermitteln und gemeinsam überwinden wir diese Meinungsverschiedenheiten und kulturellen Barrieren.

8.   Ihr könnt nicht gleichzeitig an zwei Orten sein

Wenn ihr an eurer Hochzeit verschiedene Locations habt, dann ist es für euch selbst nicht machbar, überall pünktlich nach dem Rechten zu sehen. So ist es zum Beispiel absolut unmöglich zu kontrollieren, ob der Apéro bereit steht, während ihr in der Kirche gerade ja sagen müsst. Ich und mein Team sorgen dafür, dass alles zum richtigen Zeitpunkt bereit ist und nichts vergessen wurde.

Bei einigen Locations ist es zudem gar nicht möglich, bereits am Vorabend den Saal zu dekorieren. Auch dies übernehmen wir am Hochzeitstag gerne für euch, während ihr euch entspannen und in aller Ruhe für den grossen Tag bereit machen könnt.

9.   Ihr könnt euer Hochzeitsfest geniessen

Damit an eurem grossen Tag alles reibungslos abläuft, arbeiten im Hintergrund viele helfende Hände. Diese müssen koordiniert und aufeinander abgestimmt werden. Ich bin bei der Hochzeit anwesend und achte darauf, dass alles so abläuft, wie ihr es euch vorgestellt habt. Ihr habt viel Zeit und Energie in die Planung investiert und solltet darum euer Fest in vollen Zügen geniessen können. Ich bin die Vertrauensperson vor Ort, damit Probleme schnell erkannt und gelöst werden können und die Dienstleister einen klaren Ansprechpartner haben. Entspannte Gastgeber haben entspannte Gäste!

10.   Ihr liebt Überraschungen, aber keine ungewollten

Eure Liebsten wollen euch am Hochzeitstag überraschen und planen eine Darbietung oder eine Überraschung. Ich helfe bei der Koordination der Beiträge und sorge dafür, dass es keine ungeplanten, peinlichen oder langweiligen Überraschungen gibt, auf die ihr gerne verzichten würdet.

11.   Ihr könnt mit euren Familien und Freunde feiern.

Die Hochzeitsplanung ist eine sehr zeitintensive Arbeit. Trauzeugen, Freunde und Familien haben ihre eigenen Jobs und persönlichen Verpflichtungen und besitzen vielleicht nicht die nötige Zeit und Energie, sich ausschliesslich um eure Hochzeit zu kümmern. So kommt es nicht selten zu Diskussionen, Differenzen und Konflikten, wenn die Erwartungen des Brautpaars nicht erfüllt werden (können). Auch wenn Familie und Freunde gerne mithelfen, manchmal ist es dennoch einfacher, bestimmte Aufträge an Dritte zu delegieren. Eure Liebsten sollten stattdessen das Hochzeitsfest mit euch geniessen können und mitfeiern, anstatt sich um mühsame Aufgaben kümmern zu müssen.

12.   Ihr plant eine kurzfristige Hochzeit

Wenn ihr eine Hochzeit in nur wenigen Wochen oder Monaten plant und euch die Zeit davon rennt, kann ich euch helfen, in letzter Minute gute Dienstleister zu finden. Gemeinsam machen wir das Unmögliche möglich, so dass ihr doch noch ein persönliches und auf euch abgestimmtes Hochzeitsfest feiern könnt.

Ich kann es kaum erwarten, meine Begeisterung für Hochzeitsplanung mit euch zu teilen und freue mich auf eure Kontaktaufnahme.

Alles Liebe, alessandra